Wir freuen uns über ein Vierteljahrhundert Firmenbestehen zum 01.08.2020! Pünktlich zum Jubiläum wurde ein zwei-seitiger Artikel im Amtsblatt Strahlendorf mit vielen Bildern und Anekdoten veröffentlicht, den wir an dieser Stelle angehängt haben.
Wir danken unseren Mitarbeitern und ebenso unseren Kunden, die uns in der Gemeinschaft ein so erfolgreiches Bestehen ermöglichen. Auf die nächsten 25 Jahre!

 

___________________________

 

25 Jahre Dachdecker Familienbetrieb

Firmenjubiläum bekräftigt Verbundenheit zur Region Schwerin Holthusen

Verlässlichkeit, Qualität und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Diese Werte waren für Dachdeckermeister Rainer Thormählen neben der qualitativ stets guten und überzeugenden fachlichen Arbeit die Grundlage für die Gründung seiner Dachdeckerfirma in Holthusen bei Schwerin. Diese Überzeugung hat er an Sohn Martin Thormählen weitergegeben, der in die beruflichen Fußstapfen des Vaters trat und seit sieben Jahren mit ihm gemeinsam die Geschäfte der Rainer Thormählen Dachdecker GmbH & Co. KG führt.

 

Der amerikanische Lyriker James Russell Lowell (1819 bis 1891) wird wie folgt zitiert: „Der Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach“. Ganz im Sinne dieses Zitats kommen für Firmengründer Rainer Thormählen keine Kompromisse in Frage: „Das war schon beim ersten Auftrag so und das ist bis heute so geblieben. Halbe Sachen gibt es nicht und jeder Auftrag ist wichtig – ganz gleich ob es um ein neues Dach für eine Sporthalle geht oder um eine kleinere Reparatur am Dach einer betagten Mitbürgerin. Ich bin davon überzeugt, dass das auch der Grund dafür ist, dass unsere Kunden zufrieden sind und uns weiterempfehlen.“

 

„Unser Bestes sind unsere Angestellten“

Was sind zwei Geschäftsführer ohne ihre fleißigen, tollen Mitarbeiter – nicht viel! Rainer und Martin Thormählen danken deshalb allen Mitarbeitern herzlich. Am 1. August arbeiten im gewerblichen Bereich elf Facharbeitergesellen und zwei junge Männer beginnen ihre Ausbildung zum Dachdeckerfachgesellen. Das gewerblich tätige Team ergänzen die Kolleginnen im Büro, das sind: Uta Thormählen, „Mutter der Firma“, die verantwortlich ist für die Buchhaltung und sich um die kleinen Nöte, Probleme und Wünsche der gewerblichen Mitarbeiter und Auszubildenden kümmert. Letztere unterstützt sie insbesondere bei der Führung der Berichtshefte. Viola Eising ist Ansprechpartnerin bei Neuanfragen und Bauten. Mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Engagement ist sie ein Trumpf im Bereich Kundengewinnung. Dank geht auch an die Praktiker: Bei ihnen – ob erfahren oder frisch ausgebildet – bedankt sich die Geschäftsführung für hochwertige, leidenschaftliche Leistungen für alle Bauvorhaben, egal wie kompliziert es auch stellenweise war. Die Ausbildung guter Nachwuchskräfte war und ist immer äußerst wichtig. Jan-Hendrik Hartman hat 2019 den vorläufigen Höhepunkt zum Thema Ausbildung erreicht: Er wurde Landessieger aller Dachdecker von Mecklenburg-Vorpommern beim Landesausscheid. Dadurch durfte er am Bundesausscheid in Sachsen teilnehmen, bei dem er einen hervorragenden vierten Platz belegte.

 

Das sichere Dach über vielen Gebäuden erstellt

Was wäre ein gutes Team alleine, nicht viel. Deshalb dankt Rainer Thormählen natürlich seinen Kunden, ob Kleinstreparaturen bei Oma oder Opa, Dachsanierungen von Einfamilienhäusern, Groß-Projekte, Öffentliche Auftraggeber – vorzugsweise in der Landeshauptstadt Schwerin und dem Amtsbereich. Rainer Thormählen: „Wir sind stolz darauf, allen Kunden mit bester Qualität nach den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks für ihr Vertrauen gedankt zu haben. Einige der zahlreichen Bauvorhaben waren zuletzt: Neubau Kita in Klein Trebbow, Anbau Kita Alt Meteln, Sportlerheim Pampow, Multifunktionshalle Holthusen. Herausforderungen waren auch die Sanierung des Dachs der Amtsscheune Stralendorf und ab Ende August der Neubau der Kita in Seehof sowie die Erneuerung zahlreicher schöner Dächer von Einfamilienhäusern.“

 

Kurioses und Besonderes der letzten 25 Jahre

1998 deckte Rainer Thormählen das Haus des ehemaligen Bürgermeisters Hartwig Schulz. Beim Kaffeetrinken im Garten zeigte Hartwig Schulz auf den Kirchturm und beklagte, dass sich der Wetterhahn seit langem nicht mehr dreht. Zusammen mit Firma Urban brachte ihn die Firma Thormählen spontan wieder zum Drehen.

 

BU: Rainer Thormählen sen., der Vater des Firmengründers, auf dem Weg zum Turmdach der Pampower Kirche mit dem Hahn, der sich nicht mehr drehen konnte.

 

Zwei Jahre, nachdem die Firma Thormählen das Dach der Grundschule Pampow gedeckt hatte, musste es zur Aufstockung des Gebäudes wieder aufgenommen werden. Rainer Thormählen: „Da gab es zuerst viele Nachfragen, wie etwa: „Habt Ihr da Mist gebaut?“. Dem war natürlich nicht so, denn die Schule benötigte einfach mehr Platz. Wir konnten daher alle im Amtsbereich beruhigen und haben ausgiebig gelacht!“

Fotos: Dachdeckerei Thormählen